Der Sportstättenbetrieb informiert:
Für Familien, Stamm- und andere Badegäste des Strandbads Planitz war es eine Einschränkung. Das Team des Sportstättenbetriebs freut sich, dass die moderne Anlage nun wieder genutzt werden kann! Nach rund zehn Monaten Sanierungszeit öffnet das Strandbad Planitz am Freitag, dem 3. Juli, wieder seine Tore. Ab 14 Uhr können Badegäste das beliebte Freibad wieder nutzen.
Im Rahmen der Baumaßnahme wurden die Schwimmer-, Nichtschwimmer, Springer- und Wellenbecken umfassend erneuert. Die Becken sind nun mit Edelstahl ausgekleidet. Zudem wurde die Badewassertechnik modernisiert. Damit verbessert sich nicht nur die Wasserqualität und Hygiene, sondern auch die Reinigung und Unterhaltung der Anlage wird künftig deutlich einfacher.
Mit der Sanierung erhöht sich zugleich die Haltbarkeit der Becken, der künftige Wartungsaufwand reduziert sich. Das Projekt ist damit eine wichtige Investition in den Erhalt des Strandbades und in ein attraktives Freizeitangebot für die Bürger.
Am Eröffnungstag ist der Einlass ab 14 Uhr vorgesehen. Die Öffnungszeit endet wie gewohnt um 20 Uhr. Einlassschluss ist um 19.15 Uhr. Zur Eröffnung werden die Badegäste ohne die Zahlung des üblichen Eintritts willkommen geheißen. Ab Samstag, dem 4. Juli, gelten dann die regulären Eintrittspreise. Die Tageskarte kostet 5 Euro (ermäßigt 3 Euro). Weitere Preise sowie aktuelle Informationen sind unter www.strandbad-planitz.de zu finden.
Den Grundsatzbeschluss zur Sanierung der Beckenauskleidungen hatte der Stadtrat bereits 2018 gefasst, 2020 dann den Vorhabensbeschluss. Nach dem Erhalt des Zuwendungsbescheides schlossen sich Planungen und Ausschreibungen an und die Bauarbeiten konnten im September 2025 beginnen. Insgesamt wurden rund 4,6 Millionen Euro investiert. Das Vorhaben wurde durch den Bund mit 2 Millionen Euro aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gefördert.